BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.03.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alan Dargin - Didgeridoo | Bildquelle: Friederike Haupt

Bildquelle: Friederike Haupt

"Warum nicht Rio? (I)" Musik der Welt

Warum nicht Rio? (I)

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Ist Eskapismus Weltflucht? Staatsministerin Monika Grütters spricht anlässlich der diesjährigen Berlinale von Entführung, Inspiration, Irritation, das sei, was die Kunst, auch das Kino, uns in diesen Tagen geben kann. Um wie viel mehr erst die Musik, um wie viel mehr kann uns Musik innerhalb von Sekunden entführen in andere Welten? Insbesondere dann, wenn sie in einer anderen Welt entstand? Etwa in der Welt des Django Reinhardt oder der Gipsy Rumba in Barcelona.
"Musik der Welt" ist eine ständige Möglichkeit des kulturellen Eskapismus - allerdings von der aktiven Seite. Neue musikalische Welten erleben heißt, neue Strukturen denken und anders hören, anders fühlen als gewohnt.
Auch Deutschlandradio Kultur lieferte jüngst eine Sendereihe zum Thema "Weltflucht und Eskapismus" in Zeiten der Nachrichten von Terror, Populismus und Radikalismus: Steht europäisches, humanistisches, aufklärerisches Denken am Abgrund fundamentalistischer Strömungen? Kann da Musik außereuropäischer Provenienz helfen? Und wenn ja, welche? Gute-Laune-Musik aus Rios Karneval? Oder doch der tiefere Blick hinter akustische Kulissen? Welche Musik entführt uns, um uns zu uns selbst zu bringen? Etwa Schlaflieder aus Neuseeland? Wie suchen Menschen eskapistische Ablenkung um kulturelle europäische Werte wieder zu beleben? Nostalgie? Wie klang Eskapismus damals, zu Zeiten der Teilung Europas hinter dem Eisernen Vorhang? Wie klingt Weltmusik im Dresden von heute? Eine Spurensuche von Friederike Haupt.

Weltmusik und Eskapismus in Zeiten der Krisen
Von Friederike Haupt
Teil II: Sonntag, 5. März 2017, 23.05 Uhr

    AV-Player