BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 12.05.2018

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Davidsturm in Jeruslem | Bildquelle: © Friederike Haupt

Bildquelle: © Friederike Haupt

"Israel" Musik der Welt

Neue Musik aus Israel

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Im Mai 2018 jährt sich die Staatsgründung Israels zum 70. Mal. Das kleine Land zählt zu den hundert kleinsten Ländern der Erde, und doch in Kunst, Musik und Bildung ist Israel ein Gigant. Grund genug einmal genau hinzusehen: Was machen israelische Komponisten eigentlich an Neuer Musik in Israel? Der Saxofonist Ariel Shibolet zum Beispiel: Ein Entdecker, der seinem Instrument die unglaublichsten Klangfarben entlockt, er scheut sich dabei nicht, bis an die Schmerzgrenzen zu gehen. Ariel Shibolet ist einer der Künstler, die in Tel Aviv die Szene ausmachen, Künstler, die an Hotspots leben müssen, um teilzuhaben am Geschehen, das sie dann künstlerisch wieder umsetzen. Auch wenn es schmerzt. Juval Shaked dagegen lehrt in Haifa an der Universität und wurde seinerzeit von den Hotspots der Neuen Musik in Köln und Darmstadt geprägt. Er selbst wuchs im Kibbuz auf, das und die Wiener Heimat seiner Familie prägte sein Selbstverständnis und das seiner Musik. Die Komponistin Ora Bat Chaim ist Echo-Preisträgerin und eine israelische Frau, die im Lexikon steht. Dabei begann sie erst mit 58 Jahren zu komponieren. Als Managerin hat sie großen Anteil am Weltruhm ihres Mannes, des Klarinettisten Giora Feidman. Nicht nur für ihn, aber für Klarinette, also sein Instrument, schrieb Ora Bat Chaim das Werk "Voices of compassion". Und dieses Mitgefühl ist auch die stärkste Stimmung, die einem im Lande selbst begegnet ...

Zeitgenössisch, zeitlos, zart
Von Friederike Haupt

    AV-Player