BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.06.2022

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alan Lomax, amerikanischer Musikforscher | Bildquelle: picture-alliance / United Archives/TopFoto

Bildquelle: picture-alliance / United Archives/TopFoto

BR-KLASSIK - Musik der Welt

Musik der Maremma (1)

Fremde Länder, fremde Klänge in Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum Konzertmitschnitt.

Der amerikanische Musikologe Alan Lomax (1915-2002) ging mit dem Mikrofon in Gefängnisse, in Dörfer, auf Straßen, zu Festen und in die Häuser einfachster Leute, um die Wurzeln der amerikanischen Volksmusik aufzunehmen. Aber auch in Europa nahm Lomax in den vierziger und fünfziger Jahren auf. Wie schwierig Feld-Aufnahmen zustande kommen, wie man Sänger findet, wie viel Vertrauen entstehen muss, damit Menschen ihre einfachen Lieder anstimmen und sich dabei ungeniert aufnehmen lassen, diese Erkenntnis lässt den Respekt unserer Autorin Friederike Haupt vor der Sammlung des Alan Lomax noch steigen ... Sie folgte der Einladung des Jazzmusikers Piero Bronzi, um zu hören und aufzunehmen, wie die Maremma heute klingt - und fand interessante Aufnahmen bereits vor.

Auf den Spuren von Alan Lomax
Von Friederike Haupt

    AV-Player