Kulturjournal

Bayerische Kulturberserker: Michael "Bully" Herbig und Wolfgang Flatz

Seit dem überraschenden Riesenerfolg der Filmkomödie "Der Schuh des Manitu" (2001) ist Michael "Bully" Herbig als Autor, Regisseur und Schauspieler aus der bayerischen Filmszene nicht wegzudenken. In seinem neuesten Werk agiert er aber "nur" als Hauptdarsteller. Bei der letzten Regiearbeit von Josef Vilsmaier "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" spielt Herbig den Tod, der sich überraschenderweise verliebt. Ursprünglich sollte der Film im vergangenen Dezember in den Kinos starten - jetzt kann man ihn bei Amazon Prime wenigstens streamen. Aus diesem Anlass porträtiert Max Sippenauer das bayerische Filmereignis Michael "Bully" Herbig. Nächstes Jahr wird der in Vorarlberg geborene, aber in München zu internationalem Ruhm gelangte Kunstprofessor Wolfgang Flatz 70 Jahre alt. Mit "autoaggressiver Performancekunst" tritt er seit den 70er Jahren auf - als menschlicher Glockenklöppel in Lebensgefahr, als Fußabstreifer, als Zielscheibe für Dartspfeile, als Provokateur. Inzwischen hat sich Flatz, wie er sich kurz nennt, in seinen "Heaven 7" zurückgezogen, einen Künstlerdachgarten mitten in München. Dort hat ihn Stefan Mekiska zum Interview getroffen. Auf Journalisten trifft das schöne Wort von der "verfolgenden Unschuld" besonders gut zu. Sie kommentieren mit großem Selbstbewusstsein, wenn eine Schauspieleraktion im Netz ein wenig missverständlich geraten ist. Politikerinnen und Politiker haben zu Recht Respekt vor ihren Recherchen. Doch: Wer kritisiert die Kritiker und spricht sie auf ihre gelegentliche Hybris an? Ein Kulturkommentar von Martin Zeyn. Mit einem überraschenden Archivfund in der Ukraine hat es vor einigen Jahren angefangen. Viele hundert Notenschriften und Tondokumente wurden da wiederentdeckt, die die Forscher Kiselgof und Anski vor mehr als 100 Jahren in den jüdischen Städtchen Osteuropas gesammelt haben. Mit diesen Archivalien kann man die jiddische Sprache rekonstruieren, aber auch die echte Klezmermusik auf alten Wachsschallplatten hören. Der Beitrag von Friederike Haupt heißt "Die Kiselgof-Sache oder: Wie klingt eigentlich die Geige von Marc Chagall?"

Bayerische Kulturberserker: Michael "Bully" Herbig und Wolfgang Flatz | Bild: BR BILD
70 Min. | 14.5.2021

VON: Mekiska, Stefan

Kulturjournal | Bild: BR
Bayern 2

Kulturjournal

Neueste Episoden